Dienstag, 25. September 2012

Es duftet so herrlich.


Der Herbst ist da ... und die Küche ruft wieder.
Ach ist es herrlich, wenn man Gartenäpfel mit etwas Vanille, Zimt und Gelierzucker zu einem herrlichen Marmelade verarbeiten kann.

Ich habe ca. 800 gr. kleingeschnittene Äpfel mit etwas Direkt-Apfelsaft (ich habe leider keinen Entsafter) anpüriert.
Dann ca. 1 Vanilleschote und 1 - 1,5 TL Zimt und Gelierzucker (2:1) dazu.
Die Masse dann im Topf aufkochen lassen und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Dann in die Marmeladengläser füllen.

Ich liebe selbstgekochte Marmelade.

Als nächstes steht Glühweingelee auf meinem Plan.
Gedanklich neben ganz vielen anderen Dingen. So mich meine Kinder lassen.

Ach und da schiesst mir ein Gedicht in den Kopf, das so ziemlich jeder einmal das Vergnügen hatte es in der Schule auswendig zu lernen ...

Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.

Ich erspar Euch die Strophen an dieser Stelle.

Alles Liebe
Anita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen